Tarifstreit zwischen Verdi und Post: Verhandlungsmarathon dauert an
Im Verhandlungsmarathon zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Deutschen Post bleibt unklar, ob es zu einem unbefristeten Streik kommen könnte. Die Freitagnachmittag begonnenen Verhandlungen dauern auch am Samstagmittag noch an. Details wurden nicht bekannt.
Share-Optionen öffnen
Share-Optionen schließen
Mehr Share-Optionen zeigen
Mehr Share-Optionen zeigen
Düsseldorf/Bonn. Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post dauern die am Freitagnachmittag begonnenen Verhandlungen an. Dies erklärten Sprecher der Gewerkschaft Verdi und des Unternehmens am Samstagmittag. Ob in der Nacht durchverhandelt wurde, war zunächst nicht bekannt. Weder Post noch Gewerkschaft machten Angaben über den Verhandlungsstand und den weiteren Zeitplan. Verhandelt wird in Düsseldorf an einem nicht genannten Ort. Dort hatte die vierte Runde am Freitag gegen 14 Uhr begonnen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
In einer Urabstimmung hatten sich 85,9 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder gegen ein Tarifangebot des Unternehmens und für einen unbefristeten Streik ausgesprochen. Dennoch hatte Verdi sich nach Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses am Donnerstag kurzfristig zu Verhandlungen bereit erklärt.
Verdi war mit einer Forderung von 15 Prozent mehr Geld für die 160.000 Tarifbeschäftigten in die Tarifrunde gegangen bei einer einjährigen Laufzeit. Die Post hatte im Laufe der Verhandlungen eine Tariferhöhung um durchschnittlich 11,5 Prozent ab 2024 in zwei Schritten angeboten additional eine Prämie in Höhe von insgesamt 3000 Euro netto.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Post soll Angebot verbessern
Verdi hatte die Post vor der vierten Runde aufgefordert, ihr Angebot zu verbessern. Wenn sich der Konzern nicht bewege und kein „materiell deutlich verbessertes Angebot vorlegt, gehen wir nächste Woche in den Streik“, hatte der Landesfachbereichsleiter von Verdi Baden-Württemberg, Andreas Henze, gesagt. Er ist Mitglied der Verhandlungskommission der Gewerkschaft.
Unbezahlbar
Unser Newsletter begleitet Sie mit wertvollen Tipps und Hintergründen durch Energiekrise und Inflation – immer mittwochs.
Ein Unternehmenssprecher hatte vor der vierten Runde gesagt, dass die Post in dieser Runde die Möglichkeit für eine Einigung sehe. „Wir sollten in dieser Runde versuchen, Streiks zu vermeiden, die den Kunden und den Beschäftigten schaden würden. Wir hoffen auf einen tragfähigen Kompromiss.“
Einen unbefristeten Streik hatte es bei dem Logistiker zuletzt 2015 gegeben. Damals waren massenweise Pakete und Briefe liegengeblieben. Im aktuellen Tarifkonflikt hatte Verdi bereits im Januar und Februar zu zeitlich begrenzten Warnstreiks aufgerufen, nachdem der vorherige Tarifvertrag zum Jahresende ausgelaufen war.
RND/dpa
DISCLAIMER:- Denial of responsibility! fullmanga.net is an automatic aggregator around the global media. All the content are available free on Internet. We have just arranged it in one platform for educational purpose only. In each content, the hyperlink to the primary source is specified. All trademarks belong to their rightful owners, all materials to their authors. If you are the owner of the content and do not want us to publish your materials on our website, please contact us by email at loginhelponline@gmail.com The content will be deleted within 24 hours.